Station in Frankfurt am 11. Juni 2022

"Klima auf Tour“ beim Climate Action Day 2022 im Bildungsraum GrünGürtel © Umweltlernen in Frankfurt

Klimaschutz ist bunt und kreativ! Das zeigte das Projekt Klima auf Tour zusammen mit über zehn Kooperationspartner:innen beim „Climate Action Day“ am 11. Juni 2022 nahe des Hafenparks in Frankfurt. Bei dem jungen Nachhaltigkeitsfestival konnten sich die mehr als 600 Besucher:innen bei den Lastenfahrrädern des Projekts „Klima auf Tour“ zu den Themen Konsum, Bauen, Ernährung und Energie informieren und neben Informationsständen zu den verschiedenen Aspekten des Klimaschutzes auch viele kreative Angebote zum Nachdenken und Ausprobieren wahrnehmen: Sie konnten Plakate malen, Möbel upcyceln, Foodsharing kennenlernen und selbstgemachte Limonade trinken. Beim Kräuter-Raten konnten sie ihr Wissen testen, an der Station zum SmartGrid herausfinden, wie erneuerbare Energien in unser System integriert werden können und beim Kleidertausch- und Unverpackt-Angebot eine nachhaltige Shopping-Alternative kennenlernen.

Im Bühnenprogramm regten die Vorträge zu verpackungskritischem Einkauf (Initiative „Knisterfrei“) und zu alternativem Wohnen mit Selbstversorgung im (Permakultur-)Garten zur Diskussion an. Zudem stellte das Moderationsteam den Freiwilligendienst „FÖJ“ vor und präsentierte die Einsatzstellen. Für eine entspannte Atmosphäre sorgten das leckere Essen von klimafreundlichen Foodtrucks und die gute Musik von der Schüler:innenband „Jane Doe" des Gymnasiums Riedberg und den „Dubtales" aus Darmstadt.

Etwa 650 Besucher:innen nahmen bei diesem jungen Nachhaltigkeits-Festival die 20 Angebote für eine zukunftsfähige Entwicklung wahr. Geplant und umgesetzt wurde der Climate Action Day von den acht Freiwilligendienstleistenden der AG „Jugend und GrünGürtel“, federführend von Helen Romanski, unterstützt von Umweltlernen in Frankfurt.

Finanziert wurde der „Climate Action Day“ unter anderem durch den BNE-Pakt des Hessischen Umweltministeriums. Der Pakt ist ein Abkommen, das die hessische Landesregierung und 15 außerschulische und regionale Umweltbildungs- und Nachhaltigkeitszentren 2020 geschlossen haben. Er stärkt und verstetigt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Hessen, in dem er die Angebote der Umweltbildungs- und Nachhaltigkeitszentren zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichert.