Schuljahr der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I
2. Quartal 2020

Da genau am 16. März, dem Tag, an dem das neue Modul zum Thema Mobilität an der Louise-von-Rothschild-Schule in Frankfurt am Main Premiere feiern sollte, coronabedingt alle Schulen in Hessen geschlossen wurden, entschied sich das Projektteam des "Schuljahrs der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I", das Modul für eine digitale Nutzung im Homeschooling umzuarbeiten.

Ich wünsche mir eine Innenstadt ohne Autos, mehr Fahrradwege und kostenlose öffentliche Verkehrsmittel“ formuliert eine Schülerin der Klasse 7 an der Schillerschule in Frankfurt am Main ihre Vision von Mobilität im Jahr 2040. Dabei diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des erstmals online durchgeführten Moduls „Mobilität – Unterwegs in der Zukunft“ angeregt über ihre Vorstellungen.

Digitales Modul "Mobilität – Unterwegs in der Zukunft"

Videokonferenz Mobilitätsmodul digital – © Umweltlernen in Frankfurt e.V.

Die neu erstellten digitalen Materialien wurden in enger Abstimmung mit den Lehrkräften weiterentwickelt und für die einzelnen Schulen angepasst. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten dabei online Arbeitsblätter, die durch Bildmaterial und Videoclips sowie Rechercheverweise ergänzt werden. In vier hessischen Schulen konnten die Materialien schließlich eingesetzt werden. In drei Themenblöcken beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Mobilitätsverhalten sowie den Schulwegen in anderen Ländern und nutzten einen Online-CO2-Rechner zur Ermittlung klimafreundlicher Alternativen zum herkömmlichen Tourismus.

Rückmeldungen aus den Schulen

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie durch die selbständige Beschäftigung mit dem Thema neue Perspektiven auf ihre eigene Mobilität erlangt und klimafreundliche Zukunftsideen entwickelt haben. Die digitale Durchführung konnte den Präsenzunterricht nicht ersetzten, ist aber besser als nichts.

Die von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften bearbeiteten digitalen Evaluationsbögen werden derzeit ausgewertet.