Die Zukunft im Blick

Gartenarbeit ist vorausschauende Arbeit. Wer im kommenden Jahr eine gute Ernte haben will, muss im Herbst zuvor den Kompost auf die Beete ausbringen. Und wer im Herbst einen reifen Kompost haben will, sollte ihn im Sommer umsetzen. Wenn ein Obstbaum gepflanzt werden soll, muss im Voraus berücksichtigt werden, wie groß er einmal wird und ein entsprechender Standraum eingeplant werden. Wenn im Garten ein neues Element gebaut wird – ein Hochbeet, eine Kräuterspirale, ein Teich – muss dessen Dynamik und die erforderliche Pflege inkl. deren Zeitbedarf und Kosten bedacht werden.

Überall begegnet uns im Garten die Zukunft. Vorausschauendes Planen ist hier an der Tagesordnung. Die Schülerinnen und Schüler können aber auch Zeuge werden von Folgen nicht vorausschauender Planung (z. B. wenn ein Baum zu groß wird) oder sie erleben, dass trotz vorausschauender Planung etwas nicht funktioniert (z. B. wenn ein Baum in jungen Jahren abstirbt). Denn nicht alles ist planbar, schon gar nicht in so komplexen Systemen wie der Natur. Dann heißt es flexibel sein, nicht verzweifeln, sondern aus den Fehlern lernen und neu planen. So is life!

Zurück