Logo Klimabildung

Schriftgröße

A A A

Schriftgröße

Login

Suche
Navigation
Schließen
Navigation überspringen
  • Startseite
  • Klima & Bildung
    • Klimabildung
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Qualitätsentwicklung
      • Erster Qualitätszirkel 2018
      • Zweiter Qualitätszirkel 2019
      • Qualitätsrahmen Klimabildung
    • Partner
      • HMUKLV
      • HKM
      • HSM
      • HMWEVW
      • LEA
      • HessenForst
      • LLH
      • FZK
      • Netzwerk Schulgärten in Hessen
      • ANU Hessen e.V.
      • AZN – Naturerlebnishaus Heideberg e.V.
      • Landfrauenverband Hessen e.V.
      • Umweltlernen in FFM e.V.
      • Verbraucherzentrale Hessen e.V.
  • Klimathemen
    • Klimaschutz und Klimawandel
    • Klimawandelleugnung
    • Flucht und Migration
    • Ernährung
    • Mobilität
    • Energie
  • Aktivitäten & Projekte
    • BNE-Fachtagung 7. April 2022
      • Markt der Möglichkeiten
      • Workshops
    • VERANSTALTUNGSKALENDER
      • Bildergalerie der Beiträge zum Climate Action Day 2021
    • Netzwerk Schulgarten
      • Der Schulgarten als BNE-Live-Labor
        • Empathie mit dem Lebendigen
        • Globales Lernen im Schulgarten
        • Die Zukunft im Blick
        • Interdisziplinär und ganzheitlich
        • Vorbeugung nach dem Vorbild der Natur
        • Der Schulgarten als Gemeinschaftsgarten
        • Im Garten blühen Kompromisse
        • Interesse, Motivation und Selbstwirksamkeit
        • Verschiedene Leitbilder – Gemeinsamer Plan
        • Alle werden gebraucht
        • Selbst & Handeln
      • Der Schulgarten als grüner Klassenraum
        • Drinnen oder Draußen?
        • Ablenkung oder pädagogischer Glücksfall?
        • Forschend-Entdeckendes Lernen
        • Aktion – Reaktion – Resilienz
      • Unterricht im Schulgarten
      • Von der LehrerIn zur LernbegleiterIn
      • Nachhaltiges Gärtnern im Schulgarten
        • Ein Lob dem Laub
        • Gießen im Schulgarten
        • Wildblumenwiesen
      • Schulgarten-Planung und Management
        • Checkliste „Prinzipien“
        • Checkliste „Nutzung“
        • Checkliste „Standort“
        • Checkliste „Infrastruktur“
        • Checkliste „Elemente“
        • Checkliste „Beete“
    • Schuljahr der Nachhaltigkeit
      • Primarstufe
        • Modul - Energie
        • Modul - Ernährung
        • Modul - Klimawandel
        • Bericht 1. Quartal 2020
        • Bericht 2. Quartal 2020
        • Bericht 3. Quartal 2020
        • Bericht 4. Quartal 2020
        • Bericht 1. Quartal 2021
        • Bericht 2. Quartal 2021
        • Bericht 3. Quartal 2021
        • Bericht 4. Quartal 2021
      • Sekundarstufe I
        • Modul - Klimawandel
        • Modul - Energie
        • Modul - Ernährung
        • Modul - Mobilität
        • Modul - Aktiv werden
        • Bericht 1. Quartal 2020
        • Bericht 2. Quartal 2020
        • Bericht 3. Quartal 2020
        • Bericht 4. Quartal 2020
        • Bericht 1. Quartal 2021
        • Bericht 2. Quartal 2021
        • Bericht 3. Quartal 2021
        • Bericht 4. Quartal 2021
    • Lernwerkstatt Klimawandel
      • Modul 1: Grundlagen des Klimawandels
      • Modul 2: Folgen des Klimawandels
      • Modul 3: Klimaschutz & Erneuerbare Energien
      • Bericht 1. Quartal 2020
      • Bericht 2. Quartal 2020
      • Bericht 3. Quartal 2020
      • Bericht 4. Quartal 2020
      • Bericht 1. Quartal 2021
      • Bericht 2. Quartal 2021
      • Bericht 3. Quartal 2021
      • Bericht 4. Quartal 2021
    • Schule 3.0
    • Zukunftsgerechte Energie für Alle
    • Prima-Klima-Theater
    • Schorni on Tour
    • Klima auf Tour
    • Klimabildung & Energieberatung
      • CO₂-neutrale Schule
      • Zwischenbericht 2018/2019
      • Bericht 4. Quartal 2019
      • Bericht 2. Quartal 2020
      • Bericht 3. Quartal 2020
      • Bericht 4. Quartal 2020
      • Bericht 1. Quartal 2021
      • Bericht 2. Quartal 2021
      • Bericht 3. Quartal 2021
      • Bericht 4. Quartal 2021
    • NawaTour
      • Workshop 1 - Plastik vom Acker
      • Workshop 2 - Biokunststoffe
      • Workshop 3 - Wärme wächst im Wald
      • Workshop 4 - Den NawaRos auf der Spur
      • Workshop 5 - Superfabrik Natur
    • Bauernhof als Klassenzimmer
    • Werkstatt Ernährung
    • Kinder-Kochkurse
    • Ernährungsführerschein
    • Hessische Umweltschulen
    • Bildungs- und Erziehungsplan
    • Klimageheimnisse unseres Waldes
    • Workshop „KlimaFrühstück“
    • Schulgartenprojekt „Garten – Leben – Lernen“ (EdGar)
    • Workshopreihe zur Streuobstwiese
  • Materialien
    • Bauernhof als Klassenzimmer
    • Werkstatt Ernährung
    • Workshop "KlimaFrühstück"
    • NawaTour
    • Ein Bach ist mehr als Wasser
    • Schulgarten
    • Schuljahr der Nachhaltigkeit
      • SdN Primar
    • Klimageheimnisse unseres Waldes
    • Mustervorträge zum Klimaschutz
    • Zahlen und Fakten zum Klimawandel
      • Witterungsbericht Hessen
      • Wetterextreme in Hessen
      • Niederschlagsmesswerte in Hessen
      • Datenblatt Entwicklungspolitik
 

Hauptinhalte

Navigation überspringen
  • BNE-Fachtagung 7. April 2022
  • VERANSTALTUNGSKALENDER
  • Netzwerk Schulgarten
  • Schuljahr der Nachhaltigkeit
  • Lernwerkstatt Klimawandel
  • Schule 3.0
  • Zukunftsgerechte Energie für Alle
  • Prima-Klima-Theater
  • Schorni on Tour
  • Klima auf Tour
  • Klimabildung & Energieberatung
    • CO₂-neutrale Schule
    • Zwischenbericht 2018/2019
    • Bericht 4. Quartal 2019
    • Bericht 2. Quartal 2020
    • Bericht 3. Quartal 2020
    • Bericht 4. Quartal 2020
    • Bericht 1. Quartal 2021
    • Bericht 2. Quartal 2021
    • Bericht 3. Quartal 2021
    • Bericht 4. Quartal 2021
  • NawaTour
  • Bauernhof als Klassenzimmer
  • Werkstatt Ernährung
  • Kinder-Kochkurse
  • Ernährungsführerschein
  • Hessische Umweltschulen
  • Bildungs- und Erziehungsplan
  • Klimageheimnisse unseres Waldes
  • Workshop „KlimaFrühstück“
  • Schulgartenprojekt „Garten – Leben – Lernen“ (EdGar)
  • Workshopreihe zur Streuobstwiese
 

Projektzwischenbericht 2018/2019

Ein Austausch zwischen Akteuren der Klimabildung, Energieberatung und des Klimaschutzes hat in Veranstaltungen, Workshops und Reallaboren stattgefunden. Projektideen wurden erprobt, neue sind entstanden. Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der ersten 1,5 Projektjahre.

Hier können Sie den Zwischenbericht für die Jahre 2018 und 2019 abrufen.