Schuljahr der Nachhaltigkeit Primar – Klimamodule 4. Quartal 2021

47 Durchführungen an Grundschulen

Das Engagement hat sich gelohnt: Trotz der häufigen Schulschließungen bzw. der coronabedingten Einschränkungen ist es gelungen, fast die gesamte Anzahl der ursprünglich anvisierten Moduldurchführungen an die Schulen zu bringen. Von den insgesamt 470 für den Projektzeitraum von gut 3 Jahren geplanten Durchführungen mussten nur 15 Module ins Jahr 2022 verschoben werden.

Mit großem Einsatz der Koordinationsstelle und der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wurden im Laufe des vierten Quartals 2021 47 Moduleinheiten an hessische Grundschulen gebracht. Für das Jahr 2021 ergibt dies eine Gesamtzahl von 149 Durchführungen.

Die vielseitigen Klimamodule mit den Schwerpunktthemen Klima, Energie und Ernährung wurden von den Schülerinnen und Schülern weiterhin mit Begeisterung aufgenommen.

Das mit dem CO2 ist ja so ein bisschen wie in einem Glashaus, wo Pflanzen wachsen. Das kenne ich aus dem Palmengarten. Da kommt die Wärme auch nicht mehr so gut raus.“ (Schülerin der 4. Klasse, Bürgermeister-Hardt-Schule Kelsterbach nach dem CO2-Spiel)

Beim CO2-Spiel an der Bürgermeister-Hardt-Schule Kelsterbach © ANU Hessen e.V.

Rückblick

Im Laufe von etwas über drei Jahren nahmen insgesamt 57 Grundschulen mit großer Begeisterung am Projekt „Schuljahr der Nachhaltigkeit Primar – Klimamodule“ teil. Sehr positiv ist zu bewerten, dass viele Schulen ein grundlegendes BNE-Verständnis entwickelt haben. Die Klimamodule weckten bei vielen Schülerinnen und Schülern auf spielerische und interaktive Weise Interesse und Bewusstsein für klimarelevante Aspekte. Rückmeldungen von Lehrkräften machen deutlich, dass einige Kinder sich in ihrem Alltag verstärkt mit den Themen beschäftigen und das Gelernte in ihre Familien weitertragen.