Lernwerkstatt Klimawandel Sekundarstufe I
3. Quartal 2021

Das 3. Modul „Klimaschutz & Erneuerbare Energie“ an den Schulen – Erste Erfahrungen

Es ist soweit! Das erst kürzlich fertiggestellte 3. Modul der Lernwerkstatt Klimawandel Sek I kommt in die Schulen!

Im September fanden an der Schule an der Wascherde in Lauterbach die ersten vier Durchführungen mit dem neuen Modul statt. Schülerinnen und Schüler führten dabei eigenständig verschiedene Experimente durch. Neben der erneuerbaren Energieerzeugung sind Energieverbrauch und -speicherung, Umwandlungsprozesse, Wärmedämmung sowie CO2-Emissionen im Zusammenhang mit der Ernährung Themenfelder der Lernwerkstatt. Einiges war den Jugendlichen neu, aber es konnte auch gut auf bestehendem Wissen aufgebaut werden. Besonders ertragreich waren die intensiven Austausch- und Diskussionsrunden in der Klasse.

Der erste Eindruck: Das Modul ist sehr gut angekommen.

Aber: „Es ist ein anspruchsvolles Modul“, sagt Martin Jatho vom AZN Natur-Erlebnishaus Heideberg, der maßgeblich für Konzept und Bau der Experimente verantwortlich ist. Martin Jatho weiter: „Das Feedback von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ist für die kontinuierliche Fortentwicklung der Lernwerkstatt wertvoll. Wir haben den Anspruch, unser Material kontinuierlich zu verbessern und nachzuschärfen. Unsere Module sind eigentlich nie wirklich fertig!“ Verbesserungsvorschläge gab es u.a. in Bezug auf die Arbeitsblätter und Stationsanleitungen.

Im November sind weitere Durchführungen des 3. Moduls in der Vogelsbergschule in Schotten vorgesehen. Wir sind gespannt auf Eindrücke und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler!



Durchführungen an den Schulen

Im zweiten Schulhalbjahr 2020/2021 mussten zunächst viele Veranstaltungen coronabedingt ausfallen. Vor den Sommerferien konnten dann einige Durchführungen stattfinden. Die Experimente der Module „Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels“ sowie „Folgen des Klimawandels und Anpassungen“ waren für die Schülerinnen und Schüler der Altkönigschule in Kronberg sowie der Gerhart-Hauptmann-Schule in Rüsselsheim eine willkommene Abwechslung. Im September experimentierten die Schülerinnen und Schüler der IGS Nordend sowie der Schule am Ried (beide in Frankfurt am Main) und des Franziskanergymnasiums Kreuzburg in Großkrotzenburg an den vielseitigen Stationen.

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, besonders weil man so viel selber machen konnte!“ Schülerin der Altkönigschule in Kronberg

Ich bin begeistert von den Stationen und Materialien. Sie sind anschaulich und äußerst ansprechend gestaltet. Auch ich habe noch Neues dazugelernt!!“ Lehrer der Schule am Ried in Frankfurt

Für den Herbst/Winter setzt das Projektteam nun alles daran, um möglichst viele Module nachzuholen. Geplant sind zurzeit u.a. Durchführungen an der Hohe Landesschule in Hanau sowie an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Homberg (Efze). Weitere Termine befinden sich in der Absprache.

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Auf die Fortbildung der Mutliplikatorinnen und Multiplikatoren wird im Rahmen der Lernwerkstatt Klimawandel Sek I großen Wert gelegt. Zur Sicherstellung der Qualität der Durchführungen und der Begleitung der zum Teil komplexen Experimente finden regelmäßig Schulungen statt.

Am 2. August erfolgte eine Nachschulung zu den „Fachlichen Grundlagen des Klimawandels“ in virtueller Form. Auf einer Fortbildung am 1. September lernten die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren den Ablauf und die Experimente des im Sommer fertiggestellten 3. Moduls „Klimaschutz & Erneuerbare Energie“ kennen.