Den NawaRos auf der Spur

Die Natur liefert uns vielerlei Rohstoffe, die wir zur Energieerzeugung und Herstellung mannigfacher Gegenstände des Lebens verwenden – ein Blick durch die Wohnung lässt uns viele dieser Rohstoffe erkennen. Es gibt fossile Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle und nachwachsende Rohstoffe aus der Land- und Forstwirtschaft. Im Workshop stehen die nachwachsenden Rohstoffe im Mittelpunkt, die uns – nachhaltig angebaut – immer wieder und im Gegensatz zu den fossilen auch in Zukunft zur Verfügung stehen werden, die NaWaRos.

Die Welt der nachwachsenden Rohstoffe ist facettenreich und reichhaltig und es gilt sie zu entdecken. Unser Wissen über ihre Verarbeitung lässt uns nahezu alles aus ihnen herstellen und gewinnen. Im Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler diese Vielfalt kennen, erforschen sie und können selbst etwas aus diesen Rohstoffen herstellen. Im Mittelpunkt stehen dabei ausgewählte Pflanzen, das Kennenlernen ihres Aussehens, ihre Lebensbedingungen und ihre Nutzungsmöglichkeiten. Spielerisch, experimentell, erfahrungs- und lebensweltorientiert werden die Kinder mitgenommen auf eine Entdeckungsreise und kommen so den nachwachsenden Rohstoffen auf die Spur.

Der Workshop richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4.

Workshop: Den NawaRos auf der Spur