Lernwerkstatt Klimawandel Sekundarstufe I
4. Quartal 2021

Das 3. Modul „Klimaschutz & Erneuerbare Energie“ an den Schulen – Erste Erfahrungen

Station zu Bewässerungssystemen © Wassererlebnishaus Fuldatal

38 Durchführungen an den Schulen

Im 4. Quartal 2021 gab es erfreulicherweise von Lehrkräften wieder vermehrt Anfragen nach Durchführungen: Die Schulen, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und die Projektkoordination haben im letzten Quartal 2021 an den Schulen 38 Module umgesetzt.

Die Moduldurchführungen fanden über ganz Hessen verteilt und vornehmlich an neu am Projekt teilnehmenden Schulen statt. In Nordhessen experimentierten die 8. Klassen der Johann-Amos-Comenius-Schule Kassel zu dem Thema „Folgen des Klimawandels und Anpassungen“. In Mittelhessen konnten unterschiedliche Klassenstufen der Von-Galen-Schule Eichenzell ebenfalls das Modul "Folgen des Klimawandels und Anpassungen" kennenlernen. An der Goldbachschule in Dillenburg-Frohnhausen wurde erstmals das Modul "Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels" sowie "Folgen des Klimawandels und Anpassungen" durchgeführt.

In Südhessen wurde an der Hohen Landesschule Hanau zu den Themen "Naturwissenschaftliche Grundlagen", "Folgen des Klimawandels und Anpassungen" und zum neu angebotenen Modul "Klimaschutz und Erneuerbare Energie" experimentiert.

Ich habe viel über den Klimawandel gelernt, was ich vorher nicht wusste. Jetzt habe ich Argumente und Wissen, das ich an Familie und Freunde weitergeben kann. Dafür bin ich sehr dankbar.“ (Schüler der Martin-Luther-Schule Buseck nach dem Modul "Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels")

"Endlich erfährt man, wie man handeln kann, statt nur gesagt zu bekommen, dass man etwas tun soll." (Schülerin der Hohen Landesschule Hanau nach dem Modul "Folgen des Klimawandels und Anpassungen")

Das sollte in allen Schulen Pflichtprogramm sein!“ (Lehrkraft der Martin-Luther-Schule in Buseck)

Auch das seit September 2021 neue Modul 3 "Klimaschutz und Erneuerbare Energie" konnte bereits 11 Mal an unterschiedlichen Schulen eingesetzt werden. Das Modul mit seinen anschaulichen Experimenten kommt gut an. Viele Lehrkräfte berichteten, dass sie die Materialien für eine Vertiefung in den MINT-Fächern nutzen. Besonders inspirierend waren die ausführlichen Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler für eine Weiterentwicklung der Materialien. Dieses Engagement zeigt auf beeindruckende Weise: Ein ko-konstruktiver Lernansatz ist möglich.

Rückblick

Während der Projektlaufzeit über drei Jahre haben insgesamt 32 Schulen an der „Lernwerkstatt Klimawandel Sekundarstufe I“ teilgenommen. In dieser Zeit wurde eine Vielzahl an Experimenten für die drei thematischen Module (weiter-)entwickelt. Es hat sich erneut gezeigt, dass das eigenständige Experimentieren und Ausprobieren, der Austausch und das Erleben mit allen Sinnen Begeisterung auslöst und die Kinder insbesondere in dieser Altersklasse nachhaltig berührt. Aufgrund der langen Schulschließungen in den höheren Klassenstufen während der Pandemie wurde die Umsetzung der Lernwerkstatt erschwert. Zum Glück konnten 2021 im Vergleich zum "ersten" Corona-Jahr 2020 deutlich mehr Durchführungen umgesetzt werden.

Station "Strom vom Dach" © AZN