Kooperation Klimabildung & Energieberatung
2. Quartal 2020

Vernetzung in Hessen – © Umweltlernen in Frankfurt

Kooperation in Coronazeiten

Die Kooperation zwischen Klimabildung & Energieberatung kann auch in Corona-Zeiten gelingen. Telefon, Videokonferenz und Email müssen dabei den unmittelbaren Kontakt ersetzen. Reallabore vor Ort sind zwar zur Zeit nicht möglich, wohl aber die Vorbereitung von Veranstaltungen und die Transformation in virtuelle Formate.
Coronabedingt mussten so von April bis Juni viele Planungen für 2020 modifiziert werden. Die „Schulbaustelle Klima“ wurde zunächst zurückgestellt. Das Coaching für Netzwerkakteure und die Abstimmung von Veranstaltungsprogrammen gingen weiter, teilweise von Home-Office zu Home-Office und unterstützt von virtuellen Formaten.

Pilotschule für die CO₂-neutrale Schule gefunden

Die Suche nach einer Pilotschule im Rahmen der Umweltschulen führte erfolgreich zur IGS Nordend (Frankfurt). In Kooperation mit dem Arbeitskreis der Frankfurter Energiespar-Schulen wurde das Projekt auf einer virtuellen Konferenz Anfang Juni diskutiert und eine erste Publikation zur Werbung weiterer Schulen erstellt. Im nächsten Schuljahr (2020/2021) folgt die Ausarbeitung der Gelingensbedingungen und eines Leitfadens für die CO2-neutrale Schule.

Die Klimakarawane soll 2021 durch Hessen ziehen

Die Planungen für die „Klimakarawane“ haben begonnen. Sie ist als öffentlichkeitswirksames interkommunales Kooperationsformat im Bereich Klimabildung angelegt. Mobil und anschaulich sollen Pop-up-Stände zu Klimaschutz, Energiesparen, nachhaltiger Mobilität und Ernährung entstehen. Wie beim namensgebenden Bild soll die „Klimakarawane“ an verschiedenen Orten Station machen, mal auf dem Marktplatz, mal im Bürgerhaus, mal bei einem Stadtfest. Sie bringt nicht Waren mit sondern Informationen, Ideen zum Selbermachen, Optionen für Engagement. An jedem Ort bringt die Klimakarawane Partner mit ihren vielfältigen inhaltlichen Profilen zusammen. Die Umsetzung ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit für Frühjahr 2021 vorgesehen.

Weitere Reallabore „21 Tage Klima-Zukunft“ finden statt

Das gelungene Format der „21 Tage Klima-Zukunft“, das 2018 und 2019 in Südhessen stattgefunden hat, wird 2021 unter Koordination von Energie2000 auch in Nordhessen realisiert. Da die Corona-Situation zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehbar ist, wird in Richtung dezentraler Veranstaltung sowie hybride Formate (Kombination von Präsenzveranstaltungen und digitalem Austausch) geplant.