Schuljahr der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I
2. Quartal 2021

Ideen für eine Klima-AG – © Umweltlernen in Frankfurt

„Klasse(n)aktion fürs Klima“ an der IGS West in Frankfurt

Sogar in der Pause wird gelernt! Im quirligen Miteinander auf dem Schulhof der IGS West präsentierte der 7. Jahrgang seine „Klasse(n)aktion fürs Klima“. Ein Jahr lang haben sich die rund 100 Jugendlichen mit den Themen Klimawandel, Energie, Mobilität und Ernährung beschäftigt. Ihre Ideen, wie sie selbst aktiv werden können, zeigten sie am 6. Juli 2021 an vier Mitmachstationen.

Die Aktionsstände luden Mitschülerinnen und -schüler aller Jahrgänge in der Hofpause dazu ein, sich zu informieren – und zu engagieren: An einem Flohmarktstand riefen die Jugendlichen zu Spenden für eine Baumpflanzaktion auf. Nebenan wurde der zuvor beim Stadtpark-Clean-Up gesammelte Müll präsentiert und gemeinsam in die richtigen Abfalleimer sortiert. Mit bunten Kreidesprüchen machten die Schülerinnen und Schüler ihre Tipps und Forderungen zum Klimaschutz auf dem Schulhof sichtbar. Außerdem warben sie mit Informationen über Tierhaltung für mehr vegetarische Gerichte in der Schulmensa. Auf Plakaten wurden Ideen für die neue Klima-AG festgehalten, die ab Herbst aktiv werden möchte.

Sehen Sie hier einen kurzen Fernsehbeitrag von Rhein-Main TV (ab Minute 2:45).

Wie viel Platz haben Tiere in konventioneller Haltung?
© Umweltlernen in Frankfurt

Aufgrund der zeitlichen Verzögerungen werden nicht alle Pilotschulen aus dem SdN Sek I vor den Sommerferien das Abschlussmodul „Klasse(n)aktion fürs Klima“ durchführen können. An der Vogelsbergschule sind zum Abschluss des Schuljahrs individuelle Aktivitäten in allen teilnehmenden Klassen geplant.

Unsichere Planung aufgrund der Pandemieentwicklung

Auch im zweiten Quartal war es aufgrund der Pandemieentwicklung nicht möglich, alle Themenmodule wie ursprünglich geplant an die sechs Pilotschulen zu bringen. Individuelle Lösungen wurden mit den einzelnen Schulen gefunden. So wurde aufgrund der zwischenzeitlichen Schulschließungen in Frankfurt an der Schillerschule das Energiemodul in digitaler Form durchgeführt. Hierfür wurden Einzel- und Gruppenaufgaben für das Homeschooling entwickelt. Die Nachbereitung im Präsenzunterricht war aus zeitlichen Gründen schließlich nur mit einer Klasse möglich. Die Rückmeldung zu den Online-Aufgaben war zwar positiv. Dennoch zeigte sich, dass eine Abschlussbesprechung vor Ort wertvoll ist, um die Ideen und Fragen der Schülerinnen und Schüler angemessen aufgreifen zu können.

An der IGS West in Frankfurt konnte das Ernährungsmodul mit allen vier teilnehmenden Klassen in Präsenz, teils im Wechselunterricht, durchgeführt werden. Die vielseitigen Inhalte wurden von den Schülerinnen und Schülern mit großer Wissbegierde aufgenommen und mündeten in die Planung eigener Aktionen an der Schule (siehe oben: Klasse(n)aktion fürs Klima).

Das SdN Sek I im Radio

Im Deutschlandfunk wurde am 29. April im Rahmen der Sendung „Aus Kultur- und Sozialwissenschaften“ ein ausführlicher Beitrag über BNE-Unterrichtspraxis ausgestrahlt. Das Projekt SdN Sek I dient darin als Best-Practice-Beispiel und wird eingehend vorgestellt. Die Sendung kann hier nachgehört werden.

Multiplikatorinnentreffen

Die Multiplikatorinnen trafen sich weiterhin in regelmäßigen Abständen online. Neben einem Austausch über den aktuellen Stand an den Projektschulen wurden die Durchführungen des Energiemoduls im digitalen Format sowie die Erfahrungen aus den ersten Durchführungen des Ernährungsmoduls mit neuen Stationen reflektiert.