Schuljahr der Nachhaltigkeit Primar – Klimamodule
3. Quartal 2020

Unser Essen: Saisonal und regional – © ANU Hessen e.V.

 

Zurück an die Schulen! Im Projekt "SdN Primar – Klimamodule" wurde alles dafür getan, damit die Besuche an den Grundschulen wieder stattfinden können.

Flexible Anpassung der Materialien und Methoden

Um möglichst frühzeitig nach den Sommerferien mit den Klimamodulen des "SdN Primar" wieder an die Schulen gehen und mit den Kindern an den Klimathemen arbeiten zu können, entwickelte die Projektleitung einen Leitfaden, der den Multiplikatorinnen und Multiplikatoren als Orientierungs­rahmen bei der Durchführung an den Schulen dienen soll. Der Leitfaden berücksichtigt den Hygieneplan des Kultusministeriums zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs und beinhaltet Hinweise zu geänderten Abläufen (u.a. Gruppengrößen, Verhaltensweisen bei Gruppenarbeit und Stationenlernen, Hygienevorgaben für Materialnutzung).
Eine Absprache erfolgt individuell von Seiten der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit den einzelnen Schulen, um die Berücksichtigung besonderer, schulspezifischer Regelungen sicherzustellen.

Durchführungen an den Schulen seit dem Ende der Sommerferien

Wie weit ist unser Essen gereist? – © ANU Hessen e.V.

Nach den Sommerferien haben insgesamt 30 Schulbesuche stattgefunden. Damit sind bis Ende September 44 der 120 für das Jahr 2020 vorgesehenen Module umgesetzt worden. Die Situation unterscheidet sich von Schule zu Schule. Während bereits angemeldete Schulen ihre Teilnahme bis auf weiteres abgesagt haben, konnten neue Schulen für die Durchführung der Module gewonnen oder Schulen, die für 2021 geplant waren, vorgezogen werden. Andere Schulen haben den Start vorerst auf die Zeit nach den Herbstferien verschoben. Die Planungen laufen auf Hochtouren. An vielen Schulen bestehen bereits Terminabsprachen bis Ende des Jahres.

Austausch mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Am 24. und 26. August trafen sich Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Kassel und Frankfurt zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie. Die Treffen wurden unter Einhaltung der coronabedingten Abstands- und Hygienevorgaben in ausreichend großen Räumlichkeiten durchgeführt. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren nutzten intensiv die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Mit der gebotenen Sorgfalt wurde die Modulumsetzung unter Corona-Bedingungen betrachtet. Darüber hinaus wurden für etwa eintretende Szenarien mögliche Vorgehensweisen erörtert.