Schuljahr der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I
3. Quartal 2021

Die Corona-Pandemie erfordert weiterhin Flexibilität – von Seiten der Schulen, der Multiplikatorinnen und der Projektkoordination!

Durchführungen im letzten Schuljahr und Nachholtermine

Vor den Sommerferien konnten nicht mehr alle Module in allen Klassen durchgeführt bzw. nachgeholt werden. Dadurch wurde nicht an allen Pilotschulen ein voller Durchlauf des SdN Sek I realisiert.

Direkt nach den Sommerferien wurde das Ernährungsmodul mit den (nun 7.) Klassen der Vogelsbergschule in Schotten sowie mit einer Klasse der Albrecht-Dürer-Schule in Darmstadt-Weiterstadt nachgeholt.

Die neu entwickelten Stationen sind bei den Schülerinnen und Schülern positiv angekommen. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass sich die Materialien (mit jeweils differenzierten Anpassungen) sowohl für die 6. als auch die 7. Klassenstufe eignen.

So einen großen Unterschied macht es, wenn ich weniger Fleisch esse? Das hätte ich nicht gedacht!“ Schülerin der Vogelsbergschule

Aktionen an den Pilotschulen

Mit einer gelungenen Abschlussveranstaltung „krönten“ die 7. Klassen der IGS West in Frankfurt-Höchst kurz vor den Sommerferien ihr Schuljahr der Nachhaltigkeit 2020/2021. Sie präsentierten während der großen Pause den Mitschülerinnen und Mitschülern der anderen Jahrgänge verschiedene Themen aus den Modulen und luden sie an Stationen zur Reflexion ihres Lebensstils und Entwicklung von individuellen Handlungsoptionen ein (siehe hier für weitere Informationen).

Auch an der Vogelsbergschule in Schotten stellten die Klassen des 6. Jahrgangs mit einer Tauschbörse in der Schulturnhalle vor den Sommerferien eine beeindruckende Abschlussaktion auf die Beine und wirkten damit in die gesamte Schülerschaft.

Planungen für das Schuljahr 2021/2022

Mit insgesamt zwanzig Klassen aus sechs Schulen startet das Projekt nun ins neue Schuljahr. Die aktuellen Coronaregelungen stimmen das Projektteam und die Schulen optimistisch, dass in diesem Schuljahr das SdN Sek I mit allen Modulen durchgeführt werden kann.

In diesem Schuljahr nimmt die IGS West erneut mit dem gesamten 7. Jahrgang (4 Klassen) am Projekt teil. Fach- und Klassenlehrkräfte werden das Projekt begleiten. Die Schule ist hochmotiviert, dem Thema Nachhaltigkeit an der ganzen Schule (noch) mehr Gewicht zu verleihen. Die Einrichtung eines „Lernbereichs Nachhaltigkeit“ soll mit Unterstützung von Umweltlernen in Frankfurt in diesem Schuljahr konzipiert und ab dem Schuljahr 2022/2023 in die Praxis umgesetzt werden.

Obwohl im vergangenen Schuljahr coronabedingt ein Großteil der Module nicht stattfinden konnte, haben Schulleitung und Lehrkräfte der Louise-von-Rothschild-Schule in Frankfurt bekräftigt: Wir machen weiter! Unter Einbeziehung der Fachlehrkräfte für Biologie und PoWi werden die zwei (nun 7.) Klassen im Schuljahr 2021/2022 nochmals am Projekt teilnehmen. Nach einer angepassten Wiederholung des Klimamoduls sollen alle bislang nicht durchgeführten Einheiten im Präsenzunterricht stattfinden.

Auch die bisherigen Pilotschulen Schillerschule in Frankfurt, Albrecht-Dürer-Schule in Darmstadt-Weiterstadt und Vogelsbergschule sind wieder beim SdN Sek I dabei: Die Schillerschule mit dem 7. Jahrgang (4 Klassen), die Albrecht-Dürer-Schule und die Vogelsbergschule jeweils mit dem 6. Jahrgang (4 Klassen bzw. 5 Klassen).

Für Nordhessen konnte eine neue Projektschule gewonnen werden. Die Gesamtschule Schenklengsfeld wird mit einer Klasse des 7. Jahrgangs (Realschule) am Projekt teilnehmen.

Erfahrungsaustausch der Lehrkräfte in Frankfurt

Whole School Approach – dieses Konzept prägt die Ausgestaltung und Durchführung des Projekts SdN Sek I. Unter dieser Prämisse setzen sich nicht nur die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der praxisorientierten Module mit klimarelevanten Themen auseinander, auch die Lehrkräfte werden von Anfang an mit einbezogen und über das gesamte Schuljahr begleitet. Ein Baustein hierfür ist die Einführungsveranstaltung für Lehrkräfte, die am 30. September zum Start des neuen Schuljahrs für die Projektschulen aus dem Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt und Darmstadt-Weiterstadt) stattfand.

Neben Fachinformationen zu BNE und dem Kennenlernen des Projekts lag ein Fokus der Veranstaltung auf dem Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen. Er bot die Möglichkeit, sich gegenseitig mit Ideen zu befruchten, wie BNE und Nachhaltigkeit im Sinne des Whole School Approach über das Projekt SdN Sek I hinaus als Schulentwicklungsthema etabliert werden kann.

Für die übrigen Schulen sind separate Treffen geplant.

Es war spannend zu sehen, was andere Schulen so machen. Ein Erfahrungsaustausch zu unserer geplanten Fahrradwerkstatt wird bestimmt hilfreich.“ Lehrkraft der Louise-von-Rothschild-Schule.