Schuljahr der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I
1. Quartal 2021

Was fällt Dir zum Thema Mobilität ein?
Wortwolke – Klasse 7e, Schillerschule Frankfurt

Digitale Module

Aufgrund der hohen Corona-Inzidenzzahlen war schon zu Jahresbeginn klar: Es muss weiter flexibel auf die Gegebenheiten reagiert werden!

Von Januar bis März konnten an den Schulen schließlich keine Module in Präsenz stattfinden. Das Mobilitätsmodul, das bereits bei den Schulschließungen 2020 in digitaler Form zum Einsatz kam, wurde weiter überarbeitet und an vier von sechs Pilotschulen erfolgreich durchgeführt. Aufgrund der erschwerten Bedingungen konnten an manchen Schulen nicht alle Klassen aus dem jeweiligen Jahrgang einbezogen werden. Je nach Kommunikationsplattform der einzelnen Schulen fanden Videokonferenzen zu Beginn und zum Abschluss des Moduls statt, in der Zwischenzeit bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben im Homeschooling.

Im Rahmen des Mobilitätsmoduls konnten die Schülerinnen und Schüler sich aus einer Bildergalerie ihren Favoriten auswählen und angeben, warum das Bild sie besonders angesprochen hat.

Das ursprünglich geplante Energiemodul, das derzeit nur als Präsenzmaterial existiert, musste vorerst verschoben werden.

Zwischenzeitlich wurde klar, dass an einer Pilotschule bis zum Sommer keine Durchführungen möglich sein werden. Es besteht weiterhin die Hoffnung, dass im kommenden Schuljahr ein Projektdurchgang stattfinden kann.

 

Das SdN Sek I im Radio

Im Deutschlandfunk wurde am 26. März ein Kurzbeitrag mit dem Titel „Nachhaltigkeit auf dem Stundenplan – Umweltbildung an Schulen“ gesendet, in dem das SdN Sek I vorgestellt wurde. Die Live-Ausschnitte aus dem digitalen Mobilitätsmodul geben einen lebendigen Einblick in die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Die Sendung aus der Reihe „Campus und Karriere“ kann hier nachgehört werden.

Am 29. April ist im Rahmen der Sendung „Aus Kultur- und Sozialwissenschaften“ ein längerer Beitrag über BNE-Unterrichtspraxis geplant, in dem das Projekt SdN Sek I eingehender vorgestellt wird.

Überarbeitung des Materials

Bei den regelmäßigen Multiplikatorinnentreffen lag im ersten Quartal der Fokus auf der Erweiterung und Anpassung des Ernährungsmoduls. Es entstehen zwei neue Stationen zum Thema „Konsum tierischer Produkte“ und „Flächenverbrauch“.