Keynote "Bildung in Zeiten der Klimakrise – von der politischen Herausforderung zur didaktischen Realität"

Prof. Dr. Kai Niebert © Thomas Entzeroth

Prof. Dr. Kai Niebert, Professor für Didaktik der Naturwissenschaften und der Nachhaltigkeit an der Universität Zürich

Die Klimakrise ist in Deutschland angekommen. Jahrhundertfluten und Dürren wechseln sich ab und zumindest rhetorisch überbieten sich die Parteien mit ihren Forderungen nach mehr Klimaschutz. Internationale Vereinbarungen wie die globalen Sustainable Development Goals (SDGs), das Pariser Klimaabkommen oder die Konvention zur biologischen Vielfalt sollen den Rahmen für die Eindämmung der globalen Krisen geben. Darin spielt insbesondere die Bildung für eine nachhaltige Zukunft eine zentrale Rolle.

Aber welche Bildung ist dies? Basierend auf naturwissenschaftlichen, politischen wie auch didaktischen Erkenntnissen will ich in meinem Beitrag Strategien zur Bewältigung dieser globalen Herausforderungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit diskutieren. Aufbauend auf einer Analyse von Programmen zur Klimabildung und Daten aus der COVID-19-Krise werden will ich kritisch Prioritäten im Umgang mit globalen und nationalen Herausforderungen diskutieren und erörtern: Was kann Bildung wie zum Stopp der Klimakrise beitragen?

Die Präsentation können Sie hier runterladen. Nachfolgend finden Sie den Mitschnitt des Vortrags.