Selbst & Handeln

Im Garten merkt man schnell, dass Reden allein nicht hilft. Denn wenn man sich nicht selbst aktiv plant und handelt und sich um den Garten kümmert, wächst und gedeiht es eben nicht so, wie man es sich vorstellt. Im Garten merkt man schnell, dass Reden allein nicht hilft. Denn wenn man sich nicht selbst aktiv plant und handelt und sich um den Garten kümmert, wächst und gedeiht es eben nicht so, wie man es sich vorstellt. Der Schulgarten bietet einen idealen Rahmen, damit Schülerinnen und Schüler selbstständiges Planen und Handeln lernen können, denn er lässt viel Spielraum für Kreativität. Das kann aber nur gelingen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Die Schülerinnen und Schüler müssen oft und regelmäßig in den Schulgarten gehen. Nur wenn sie vertraut sind mit dem Garten, wenn sie einen Überblick und eine Beziehung zum Garten bekommen, wenn sie die Prozesse, die dort stattfinden, verstehen und voraussehen können, werden sie in die Lage versetzt, eigene Ideen und Handlungsoptionen zu entwickeln.

Die Lehrkraft versteht sich als Lernbegleiter, d. h. sie gibt wenig vor, unterstützt vielmehr die Selbsterkenntnisprozesse und Ideen der Schülerinnen und Schüler. Kreativität braucht Freiheit im Denken und Handeln!

Zurück