Das Projekt SE:ED der CVJM-Hochschule in Kassel

Bei der zweiten Vorlesung zu Ungerechtigkeiten durch den Klimawandel © CVJM-Hochschule

Für mehr Nachhaltigkeit in der Lehre

Das Projekt „SE:ED“ (Student Empowerment for Environmental Development) wurde im Mai 2022 gestartet und ist inzwischen in vollem Gange.

Im Oktober startete das neue Modul „Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit“ im Rahmen des Bachelorstudienganges „Religions- und Gemeindepädagogik / Soziale Arbeit“. Beteiligt an einer zukünftigen Diskussion und Mitarbeit ist eine Gruppe aus 15 Studierenden.

"Innovation", "Gemeinsam", "Natur bewahren" – dies waren nur einige der Stichpunkte, die den Studierenden spontan zu dem Begriff „nachhaltige Entwicklung“ eingefallen sind. Eine häufig verwendete Definition von nachhaltiger Entwicklung aus dem Brundtland-Bericht bezieht sich vor allem darauf, inter- und intragenerationelle Gerechtigkeit, also zwischen den jetzt und zukünftig lebenden Menschen, zu schaffen. Mit Hilfe dieser Definition gab Victoria Brandemann, Referentin für Nachhaltigkeit an der CVJM-Hochschule, bei der Auftaktveranstaltung eine grundsätzliche Einführung. Auch der geschichtliche Überblick zur Entwicklung des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung in Deutschland war Thema der ersten Vorlesung. In einer Gruppenarbeit beschäftigten sich die Studierenden darüber hinaus mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Bei der zweiten Vorlesung ging es um die Ungerechtigkeiten, die mit dem Klimawandel in Verbindung stehen. Länder des globalen Südens, die insgesamt viel weniger zum Klimawandel beigetragen haben, leiden schon heute stark unter den Auswirkungen. Auch zukünftige Generationen werden viel stärker unter Wetterextremen leiden als die heutige Generation. Im weiteren Verlauf der Vorlesung sprach Gastdozent Dr. Jan Decher vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn über den Verlust der Biodiversität.

In den kommenden Vorlesungen und Exkursionen werden sich die Studierenden dann auch verstärkt mit dem Auftrag der Sozialen Arbeit in der sozial-ökologischen Transformation und den Auswirkungen für die Gemeindepädagogik beschäftigen. So sollen die Studierenden dazu befähigt werden, in kleinen Praxisprojekten, in Kooperation mit einem gesellschaftlichen Akteur, ihr theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen und so in kleinen Reallaboren unterschiedliche Veränderungen anzustoßen. Dieser starke Theorie-Praxis-Transfer soll ganz im Sinne einer transformativen Lehre die Studierenden bestmöglich auf ihre Berufstätigkeit vorbereiten, in der sie häufig selbst mit (benachteiligten) Menschen zusammenarbeiten. Dort können sie ihr Wissen und Haltungen multiplizieren, sich für eine gerechtere Welt einsetzen und Hoffnungsbringer*innen für eine bessere Welt sein.

Mehr Nachhaltigkeit am Campus

Der Blühstreifen wird erneuert © CVJM-Hochschule

Die Studierendengruppe der Hochschule, die sich für Nachhaltigkeitsbelange einsetzt, hat auch schon einige Projekte umgesetzt. Dabei scheuen sie sich auch nicht vor Schaufel, Rechen und Gartenarbeit: Der im letzten Jahr angelegte Blühstreifen wurde dieses Jahr erneuert und gepflegt.

Die Gruppe nennt sich CHANGE, was für „Campus, Handeln, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Empowerment“ steht. In einem selbstgesteuerten Prozess entwickelte die Studierendengruppe diesen Namen und die dazugehörige Vision: „Wir wollen die Campusgemeinschaft zu einer klimagerechteren Lebensweise ermutigen und Gottes Schöpfung bewahren“.

Im Juni wurden 1000 Liter Wasser für den guten Zweck am Sporttag der Hochschule geschleppt. Die Aktion „Wandern für Wasser“ sollte darauf aufmerksam machen, dass Menschen im globalen Süden der Zugang zu Trinkwasser nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist. Auf die Thematik wurde in Form eines Sponsor*innenlaufs und in einem von Studierenden organisierten Gottesdienst aufmerksam gemacht. Die an dem Tag gesammelten Spenden kommen Tearfund Deutschland e.V. und den Nachhaltigkeitsprojekten der CVJM-Hochschule zugute.

Das Projekt "SE:ED" wird u.a. gefördert vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Klimaplans.

Bei der Aktion #wandernfürwasser © CVJM-Hochschule
Arbeit mit den SDGs © CVJM-Hochschule