Podiumsdiskussion

Was kann Bildung für eine gesellschaftliche Transformation leisten? Welche Erfahrungen gibt es?

Welche Akteure sind wichtig, um erfolgreich Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung auszubauen?

Es diskutierten:

Prof. Dr. Kai Niebert © Thomas Entzeroth

Prof. Dr. Kai Niebert, Professor für Didaktik der Naturwissenschaften und der Nachhaltigkeit an der Universität Zürich und Präsident des Deutschen Naturschutzrings (DNR)

Der Schwerpunkt seines Wirkens  liegt in der Vermittlung verschiedener Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung. Ehrenamtlich engagiert sich Kai Niebert seit 30 Jahren für Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit. Seit 2011 ist er Stellvertretender Bundesvorsitzender der NaturFreunde und seit 2015 Präsident des Umweltdachverbands Deutscher Naturschutzring (DNR).

Kai Niebert war Mitglied der Kommission „Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung“ und hat in dieser Funktion am Kompromiss des Kohleausstiegs Deutschlands mitgewirkt. Im Juni 2019 wurde Kai Niebert als Stellvertretender  Vorsitzender des Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und im Sommer 2020 in die Zukunftskommission Landwirtschaft berufen. Seit November 2020 ist er Mitglied des Bioökonomierats der Bundesregierung und berät die Europäische Kommission in der EU High Level Group in Financing Sustainability Transition.

Dana Giesecke ist seit 2011 wissenschaftliche Leiterin der FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit in Berlin und Kulturkorrespondentin der Zeitschrift taz.FUTURZWEI. Magazin für Zukunft und Politik. Sie studierte Soziologie mit kultursoziologischem Schwerpunkt, Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Dresden. 2010 machte sie als Fellow des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft einen Master of Science Communication and Management an der Technischen Universität Berlin. Giesecke war bis 2011 Leiterin der Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).

Julius Jasperbrinkmann, Landesschüler*innenvertretung Hessen

Ich bin Julius Jasperbrinkmann, 16 Jahre alt und komme aus Kassel.

Seit sechs Jahren bin ich in der Schülervertretung aktiv und seit Januar 2021 auch in der Landesschüler*innenvertretung Hessen. Ich leite dort den Ausschuss für Soziale Teilhabe und bin damit im Landesvorstand. Stellvertretend leite ich seit über einem Jahr den Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit, der sich viel mit BNE und nachhaltigen Schulen beschäftigt. Vor meiner Zeit bei der Landesschüler*innenvertretung Hessen war ich 1,5 Jahre bei Fridays for Future sowohl in der Stadt als auch auf Bundesebene aktiv.

Dr. Martin Jatho, Vorstand ANU Hessen e.V.

Dr. Martin Jatho ist seit über zehn Jahren ehrenamtlich Mitglied im Vorstand der ANU Hessen e.V. tätig und seit September 2021 einer der beiden Vorsitzenden. Er ist Biologe mit einer Zusatzqualifikation als Umweltpädagoge und leitet eine außerschulische Bildungseinrichtung im Vogelsbergkreis.  Er und sein Team konzipieren und führen BNE-Veranstaltungen für alle Altersgruppen (Schwerpunkt Kita und Schule) durch. Dr. Martin Jatho war und ist maßgeblich an der Entwicklung der Lernwerkstatt Klimawandel für die Sek. I beteiligt.  

Silvia Fengler, Referatsleitung BNE, Hessisches Umweltministerium

Silvia Fengler leitet im Hessischen Umweltministerium das Referat Aus- und Fortbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung. Transdisziplinäres Arbeiten ist ihr als Umweltingenieurin und BNE-Pädagogin seit jeher wichtig: zunächst bei der historischen Erkundung von Sprengstofffabriken, später bei der Untersuchung organischer Spurenstoffe in Fließgewässern. Im Umweltministerium verwirklicht sie seit 2015 ihr Herzensthema: die Verknüpfung von Pädagogik, Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung.

Sie ist Preisträgerin des Sonja-Bernadotte-Preises für Wege zur Naturerziehung 2019.

Moderiert wird die Podiumsdiskussion sowie die gesamte Tagung von Dr. Alexandra von Winning.

Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin der Lust auf besser leben gGmbH. Alexandra von Winning ist promovierte Betriebs- und Volkswirtin und seit 2003 als Nachhaltigkeitsberaterin tätig (Begleitung von Strategieprozessen, Nachhaltigkeitsberichterstattung, CO2-Bilanzierung von Unternehmen). Sie unterrichtet an der Leuphana Professional School Lüneburg und an der Goethe Universität Frankfurt am Main, denn in BNE sieht sie einen wichtigen Schlüssel für wirksame gesellschaftliche Lösungen. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Vorsitzende des Ausschusses für Nachhaltigkeit der IHK Frankfurt am Main und vertritt Kleinunternehmen innerhalb der Hessischen Nachhaltigkeitsstrategie.