Lernwerkstatt Klimawandel Sekundarstufe I
3. Quartal 2020

Präsenzunterricht versus digitaler Fernunterricht

In den vergangenen Monaten kam das Projektteam nach intensivem Abwägen zu dem Schluss, dass das aktuelle Format der "Lernwerkstatt Klimawandel" mit seinen von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführten Experimenten nur vor Ort in den Schulen die angestrebten Lernziele erreichen kann. Im Mittelpunkt steht hierbei das fachlich angeleitete, aber selbständige Lernen von wissenschaftlichem Arbeiten. Das Durchführen praxisorientierter Experimente mit zum Teil komplexen Versuchsaufbauten ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Auch das gemeinsame Entdecken und Erproben sowie der Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern charakterisiert das Lernwerkstattkonzept.

Zurück an die Schulen – es kann wieder losgehen!

Nach einer langen coronabedingten Pause liefen die Durchführungen der "Lernwerkstatt Klimawandel" nach den Sommerferien langsam wieder an. Bis Ende September fanden 4 Termine an Schulen statt; hiervon ein Termin in Nordhessen und drei in Südhessen. Die Bedingungen und Bestimmungen an den Schulen variieren stark. Abstimmungen zwischen den Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und den Schulen sind wichtig, damit Vorgaben eingehalten werden und sich alle Beteiligten während des Schulbesuchs wohlfühlen.

Die Freude der Kinder über den externen Besuch nach der langen coronabedingten Pause ist groß: „Können Sie noch bis zur 6. Stunde bleiben, damit wir weiter an den Stationen arbeiten können?“ Schülerin der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn (8. Klasse)

Herstellung und Wartung von Materialsätzen

Kistenrücktransport nach Wartung
© AZN Natur-Erlebnishaus Heideberg e.V.

Die "Lernwerkstatt Klimawandel" ist mit ihren anspruchsvollen Experimenten materialintensiv. Damit sie nach der Pilotphase in ganz Hessen von den regionalen Umweltzentren und BNE-Netzwerken eingesetzt werden kann, wurden vom AZN Natur-Erlebnishaus Heideberg e.V. Materialsätze erstellt. Die Coronapause wurde zur Materialvervielfältigung genutzt. Ursprünglich erst für 2021 vorgesehen, konnten nun weitere Materialsätze für die beiden ersten Module „Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels“ und „Folgen des Klimawandels und Anpassungen“ produziert werden. 6 Materialsätze stehen somit pro Modul zur Verfügung, die in ganz Hessen verliehen werden können. Pro Region (Nordhessen, Mittelhessen, Südhessen) stehen 2 Materialsätze jedes Moduls zur Verfügung. Das dritte Modul "Klimaschutz" wird derzeit entwickelt und erprobt.

Die bisher bereits vorhandenen Materialsätze sind an den Schulen bis März 2020 intensiv genutzt worden. Die Wartung, Reinigung und zum Teil auch die Reparatur einzelner Bestandteile wurde über die Sommerferien zentral am AZN Natur-Erlebnishaus Heideberg e.V. vorgenommen. Fast alle Materialsätze wurden mittlerweile wieder an die Zentren ausgeliefert.

Baureihe Experiment "Strom vom Dach" – © AZN Natur-Erlebnishaus Heideberg e.V.