Klasse(n)aktion fürs Klima

Sogar in der Pause wird gelernt an der IGS West! Im quirligen Miteinander auf dem Schulhof präsentierte der 7. Jahrgang, unterstützt von Umweltlernen in Frankfurt, seine „Klasse(n)aktion fürs Klima“:

Ein Jahr lang haben sich die rund 100 Jugendlichen im „Schuljahr der Nachhaltigkeit Sekundarstufe I“ mit den Themen Klimawandel, Energie, Mobilität und Ernährung beschäftigt. Ihre Ideen, wie sie selbst aktiv werden können, zeigten sie am 6. Juli 2021 an vier Mitmachstationen auf dem Schulhof.

Die Aktionsstände luden Mitschülerinnen und -schüler aller Jahrgänge in der Hofpause dazu ein, sich zu informieren – und zu engagieren: An einem Flohmarktstand riefen die Jugendlichen zu Spenden für eine Baumpflanzaktion auf. Nebenan wurde der zuvor beim Stadtpark-Clean-Up gesammelte Müll präsentiert und gemeinsam in die richtigen Abfalleimer sortiert.

Mit bunten Kreidesprüchen machten die Schülerinnen und Schüler ihre Tipps und Forderungen zum Klimaschutz auf dem Schulhof sichtbar. Außerdem warben sie mit Infos über Tierhaltung für mehr vegetarische Gerichte in der Schulmensa. Auf Plakaten wurden Ideen für die neue Klima-AG festgehalten, die ab Herbst aktiv werden möchte.

Sehen Sie hier einen kurzen Fernsehbeitrag von Rhein-Main TV (ab Minute 2:45).

Im kommenden Schuljahr geht das SdN Sek I an mehreren Pilotschulen in Hessen in eine neue Runde. Weitere Informationen finden Sie hier.