Online-Fortbildungsangebot zu den SDGs – Modul 12: Uncoole Zeiten
Das SDG 7 und das SDG 15

Datum

Beschreibung

„Nachhaltigkeit braucht Ziele!
Wir bringen die SDGs gemeinsam in die Schule!“

ein Online-Fortbildungsangebot zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen für Lehrkräfte und pädagogisch Tätige

Die einzelnen Fortbildungseinheiten bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander gebucht werden.

Modul 12 – Uncoole Zeiten – das SDG 7 und das SDG 15

Donnerstag, 3. März 2022 – 16:00 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Mir ist das Verständnis der Natur und seiner Zusammenhänge, aber auch mit unserem Konsum sehr wichtig. Daher arbeite ich gern mit allen Altersklassen – von Kindergarten bis zu Erwachsenen – im Wald und im Holzerlebnishaus, das auch Regionales Umweltbildungszentrum ist. Es geht mir zielgruppenangepasst um den globalen Blick auf die Dinge. Dabei ist der Begriff „Nachhaltigkeit“ für mich elementar und berufsbedingt „in die Wiege gelegt“. Im Holzerlebnishaus – auch Holz- und Technikmuseum genannt – haben wir 5 Abteilungen, wovon sich eine ganz explizit um das Thema Energie dreht. Daher verquicke ich in meinem Workshop beide SDGs miteinander. Neben einfachen Aktionen rund um das Thema Fotosynthese und Energie gehen wir mit weiteren Ansätzen, Versuchen und Diskussionen ein bisschen tiefer in die Materie im Zusammenhang von Rohstoffen, Klimarelevanz und Verbrauch.

Organisation / Referierende

HessenForst / Rita Kotschenreuther, Försterin und Waldpädagogin beim Holzerlebnishaus in Wettenberg bei Gießen

Verantwortlich

Silke Bell

Kosten

Für die Teilnahme am Online-Fortbildungsangebot fallen keine Kosten an.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vor dem Termin über einen QR-Code (im Flyer abrufbar) oder folgenden Link möglich.

https://djaco.bildung.hessen.de/materialien/nachhaltigkeit/survey_form_sdgs/index.html

Die Teilnehmendenzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Hinweise zum Online-Format

Das Fortbildungsangebot findet im digitalen Raum BigBlueButton statt. Um zu gewährleisten, dass ein gemeinsamer Erfahrungs- und Informationsaustausch stattfinden kann, ist durch die Teilnehmenden sicherzustellen, dass sie über die nötige technische Ausstattung (Headset bzw. Mikrofon, Webcam) verfügen.

Akkreditierung

Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert.

Kontakt und weitere Informationen

Für Rückfragen steht Ihnen das Organisationsteam gerne zur Verfügung:

Hessisches Kultusministerium
Frau Bell (Tel.: 0611 815 1361)

Den Flyer mit Details und weiteren Terminen aus der Fortbildungsreihe können Sie hier herunterladen.

Ort der Veranstaltungen

Ort: Online über BigBlueButton

Zurück