Das Spiel in der Bildungsarbeit

Datum

Beschreibung

Workshop für Lehrkräfte, Multiplikator*innen und Studierende

„Hauptsache ein Spiel!“

So denken wir gern, wenn wir komplizierte und manchmal auch unbequeme Inhal- te vermitteln möchten. Spielend, spielerisch – das klingt verlockend: da kommt (Spiel-) Freude auf, Lernen geschieht so nebenbei, denn die Spielenden sind ja spielend bei der Sache, und schon funktionieren Vermitteln und Verstehen, leicht und locker, also Hauptsache ein Spiel!

„Hauptsache ein Spiel?“

Spiele vereinfachen Sachverhalte. Das ist erwünscht – aber vereinfachen sie die Sache vielleicht zu sehr? Bilden sie die Realität nicht modellhaft, sondern aty- pisch simplifiziert nach? Und Spiele können verführerisch sein, wer hinterfragt denn noch, was sie oder er spielend so schön einfach verstanden hat.

Ein Spiel muss zum Thema passen! Aber welche Inhalte eignen sich zur spieleri- schen Vermittlung? Und wenn der Einstieg ins Spiel durch allzu komplizierte Re- geln von vornherein stockt oder die Mitspielenden allzu schnell ahnen, was ihnen da spielerisch schön verpackt vermittelt werden soll, kann es schnell vorbei sein mit Spiel-Freude und Spiel-Lust.

Referent

Till Meyer: spieltrieb GbR, Spielepädagoge und Entwickler didaktischer Spiele

Veranstaltungsleitung

Eva-Maria Kohlmann: Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel

Wolfram Dawin und Sabine Striether: Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

Veranstaltungsort

Gemeindepavillon Christuskirche Kassel Landgraf-Karl-Str. 70, 34131 Kassel (geplant)

Akkreditierung und Teilnahme

Akkreditiert durch die Hessische Lehrkräfteakademie. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich an unter em.kohlmann@uni-kassel.de.

 

Ausführliche Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Ort der Veranstaltungen

Ort: Gemeindepavillon Christuskirche Kassel

Zurück